Direkt zum Hauptbereich

Das Tagebuch der Anne Frank (2016)

Es ist wohl eine der bekanntesten und bewegendsten Geschichten, die sich während der grausamen Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg zugetragen haben: Über zwei Jahre lang versteckten sich mehrere Juden in einem kleinen Hinterhaus, um der Verfolgung und der Deportierung zu entgehen. Verfilmt wurden die realen Tagebücher, die Anne Frank in diesem Hinterhaus schrieb und die später gefunden und veröffentlicht wurden, schon mehrfach und man durfte sich fragen, was eine weitere Verfilmung 2016 diesem Stoff noch abgewinnen möchte. Die Antwort: Eine Menge, sind sich die Macher doch bewusst, dass die Zuschauer die Geschichte kennen und fokussieren sich diesmal voll und ganz auf Anne, tauchen in ihre Gefühls- und Empfindungswelt ein und präsentieren eine ganz neue Seite des jungen Mädchens...

DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK


Während Adolf Hitler seinen Marsch vorantreibt, lebt die dreizehnjährige Anne Frank (Lea van Acken) mit ihrer Familie in Amsterdam und bekommt nach und nach die aufkeimende Ausgrenzung gegenüber den Juden zu spüren... auch am eigenen Leib. Als die Nazis beginnen, Juden zu deportieren, um sie in die Konzentrationslager zu bringen, fasst Annes Vater Otto (Ulrich Noethen) einen Entschluss: Sie fliehen vor der Macht der Gestapo und verstecken sich in einer kleinen Wohnung in einem Hinterhaus, mit Hilfe von vier Büroangestellten. Dort harren sie Tag um Tag, Woche um Woche und Monat um Monat aus, warten bangend auf das Kriegsende. In dieser Zeit beginnt Anne, ein Tagebuch zu führen... und schreibt ihre Empfindungen und Gefühle nieder.

Ein wenig skeptisch war ich schon: Ich ahnte, dass auch diese Verfilmung des historischen Stoffes beileibe keine Enttäuschung darstellen würde, fürchtete mich jedoch, dass man hier das typisch deutsche Drama abliefern würde: Eine bekannte Geschichte erzählen, die durchaus ihren Wert hat, aber eben auch schon bekannt genug ist und eigentlich nicht noch einmal neu verfilmt werden bräuchte. Und natürlich ändert Regisseur Hans Steinbichler die Geschichte nun nicht ab - so ziemlich jeder Zuschauer wird also wissen, wie alles ausgeht. Das nimmt dem hervorragend gefilmten und betulich langsam erzählten Werk aber niemals seine Spannung, ganz im Gegenteil. Mit dem Wissen des dramatischen Ausgangs erhält jede Szene, sei es ein Streit zwischen Anne und ihren Eltern, ihre Liebelei mit dem ebenfalls im Hinterhaus wohnenden Peter oder ein gemeinsames, fröhliches Abendessen, eine ganz neue Intensität - eine düstere Intensität wohlgemerkt, die Steinbichler niemals in überzogene, aber dennoch wirkungsvolle Bilder einspeist und mit einem angenehm zurückhaltenden Soundtrack versieht. 
All das darf man von einem Werk wie diesem aber erwarten - es ist eine schwierige Herausforderung, doch wenn der Film gelingen soll, sollte man dies schon so umsetzen. Was die Verfilmung aus dem Jahr 2016 jedoch neu macht, ist die Art, wie man sich der Figur der Anne Frank annähert. Im Grunde hatte sie sich schon in ihrem Tagebuch entblättert, wie der Film sie jedoch nicht nur als historische Figur und fröhlich-kreatives Kind, sondern auch als Mensch, die zu einer jungen Frau heranreift, zeichnet, das ist ebenso mutig wie bemerkenswert. Steinbichler hebt Anne niemals auf ein Podest, sondern lässt sie sich auch im Ton vergreifen, Fehler machen und ihren Mitmenschen, die eben so viel Leid wie sie durchmachen müssen, gegenüber Unrecht tun. Er zeigt, dass auch Anne nur ein Mensch war, die niemals perfekt sein konnte und es erst Recht nicht durfte, die kämpfen und durchhalten musste und eben in dieser Zeit auch mal übers Ziel hinausschoss, das sichere Versteck sogar durch Ungeschicktheit gefährdete. 
So kritisch, wie man hier mit Anne Frank umgeht, ohne sie zu denunzieren, sondern durchgehend menschlich zu halten, so offen wird der Film im Thema der Heranreifung zur Frau. Sex, Liebe und Erwachsenwerden werden großgeschrieben und nicht weggewischt, was "Das Tagebuch der Anne Frank" zu einem überraschend freizügigen Film macht. Verneigen muss man sich an dieser Stelle gleich vor der Hauptdarstellerin Lea van Acken: Diese bewies bereits ein Jahr später in dem deutschen Mega-Erfolg "Fack Ju Göhte 3" auch komödiantisches Talent, doch dies hier stellt ihre Meisterleistung dar. Sie geht ungemein geistreich und clever mit den Textelementen um, überzieht nicht, ist durchgehend glaubwürdig und öffnet dem Zuschauer eine Tür in ihre Seele - jeder Blick und jede Geste sitzen perfekt und wenn sie schließlich unter Tränen zum Zuschauer spricht, dürfte auch im Publikum manch ein Auge kaum trockenbleiben. 
Zurückstecken muss der Rest des Casts, der zwar durch die Bank weg starke Leistungen liefert, vom Drehbuch aber mit weniger Augenmerk beliefert wird. Gerne hätte ich noch mehr über die Nebenfiguren erfahren, die hier manchmal doch etwas zu einseitig geschrieben sind. Somit entsteht der Blickwinkel eines einzigen Menschen, quasi auch das Sinnbild eines Tagebuchs - da Steinbichler den Film aber quasi von Beginn an als Ensemble-Werk inszeniert hat, wobei jede Figur ihre eigene Geschichte mitbringt, hat er sich an den Seiten doch nicht immer tief genug umgesehen.

Fazit: Intensive Neuverfilmung des bekannten Stoffes, dem gerade bezüglich der Person Anne Frank neue, mutige und menschliche Seiten abgewonnen werden. Schauspielerisch von Lea van Acken brillant vorgetragen, mit Herz und einer tiefen Dramatik: Die Version aus dem Jahr 2016 hat durch frische Ideen durchaus seine Daseinsberechtigung.

Note: 2





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eddie the Eagle - Alles ist möglich

"Das wichtigste bei den Olympischen Spielen ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme. Das wichtigste im Leben ist nicht der Triumph, sondern der Kampf." Dieses Zitat, welches den Film "Eddie the Eagle" abschließt, stammt von Baron Pierre de Coubertin, dem Begründer der Olympischen Spiele. Und es bringt den Kern der Geschichte, die in diesem Film erzählt wird, sehr gut auf den Punkt, denn um den Sieg geht es hier eigentlich nicht oder zumindest nicht sehr lange. Aber es wird gekämpft und das obwohl niemand dieses seltsame Gespann aus Trainer und Sportler wirklich ernstnehmen wollte - genau das ist das Herz dieses Biopics, welches viele Schwächen, aber zum Glück auch viel Herz hat... EDDIE THE EAGLE Für Michael Edwards (Taron Egerton) gibt es trotz einer bleibenden Knieverletzung nur einen Traum: Er will in einer Disziplin bei den Olympischen Spielen antreten. Schon in seiner Kindheit scheitert er beim Hammerwerfen und Luftanhalten und landet schließlich, sehr...

Wieder keine neuen Ideen: Filmkritik zu "Der Exorzist: Bekenntnis"

Victor Fieldings (Leslie Odom Jr.) zieht seine Tochter Angela (Lidya Jewett) seit dem Tod seiner Frau Sorenne (Tracey Graves) vor dreizehn Jahren alleine auf und ist aufgrund seiner einschneidenden Vergangenheit dauerhaft besorgt um sein Kind. Als diese eines Tages gemeinsam mit ihrer Freundin Katherine (Olivia Marcum) im Wald verschwindet, ist Victor in tiefster Panik und malt sich bereits die schlimmsten Dinge aus, die seiner Tochter zugestoßen sein könnten. Drei Tage später tauchen Angela und Katherine jedoch wieder auf... und verhalten sich höchst sonderbar. Schon im Krankenhaus legt Angela äußerst merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag, die ihre Mitmenschen in Angst versetzen. Dass die beiden Mädchen von einem Dämon besessen sein könnten, daran will Victor jedoch nicht glauben... bis er jemanden trifft, die vor rund fünfzig Jahren etwas sehr ähnliches erlebt hat. Natürlich habe ich mir als Vorbereitung für diesen Film erneut den Kult-Klassiker "Der Exorzist" angesehen ...

Meine Erstsichtungen vom 08.07.24 bis zum 14.07.24

Girl You Know It's True: Musiker-Biopic von Simon Verhoeven, mit Tijan Njie, Elan Ben Ali, Matthias Schweighöfer, Bella Dayne, Mitsou Young und Graham Rogers Dem Film über das umstrittene Musik-Duo Milli Vanilli gelingt das Kunststück, einerseits ungemein unterhaltsam zu sein und andererseits einen der größten Skandale der Musikgeschichte zu erzählen, ohne ihn großartig auszuschlachten. Stattdessen gibt der Film den beiden verrufenen Künstlern ihre Würde zurück, indem er die Hintergründe des Aufstiegs und Falls der beiden Ikonen genau dezidiert und dabei nicht wütend mit dem Finger auf einen bestimmten Schuldigen zeigt - das ist dann auch für Kenner noch hochinteressant, bisweilen spannend und mit einigen emotionalen Tiefschlägen ausgestattet. Trotz einiger Längen hält Simon Verhoevens Regie den Film durchweg am Leben, die Musikszenen sind energetisch inszeniert. Zudem wissen nicht nur Tijan Njie und Elan Ben Ali in den Hauptrollen durchweg zu überzeugen, sondern auch Matthias Schw...